Kurs WISSENSCHAFT+ ZAUBERKUNST

Willkommen im Kursangebot Wissenschaft und Zauberkunst.
In diesem allgemeinen Teil findet ihr alle Infos und Links zu unserem Kurs.
Wissenschaft und Zauberkunst – Wie machen wir uns ein Bild von der Welt?

Eigentlich sind die beiden Themen ja völlig verschieden sollte man glauben. Wissenschaft ist etwas ernstes und Zauberkunst nur Unterhaltung. Aber wenn man genau hinsieht dann vielleicht doch nicht.

Wissenschaft versucht die Vorgänge in der Welt zu verstehen. Wenn wir genau verstehen wie die Welt funktioniert, dann können wir neue technische Geräte erfinden die Dinge tun, die bis dahin unmöglich waren. Wir haben einen Zugang zu einer Wahrheit die stark auf der Idee von reproduzierbaren Experimenten und Beobachtungen ohne Subjektivität basiert.

Die Zauberkunst zeigt uns Dinge die eigentlich unmöglich sind und fordert uns damit heraus unsere Erklärung der Welt in Frage zu stellen. Gleichzeitig nutzt die Zauberkunst genau den gewohnten Umgang der Menschen mit „Beweisen“ um sie bezüglich ihrer Effekte in die Irre zu führen.

Der Workshop soll zeigen was Wissenschaft eigentlich genau ist, wie sie arbeitet und wie sie uns dazu verhilft das Richtige vom Falschen zu trennen. Dem Gegenüber versuchen wir zu verstehen was Zauberkunst ausmacht und wie uns Zauberer verblüffen und wie wir die Denkweise der Zauberer dazu verwenden können uns bei der Bewertung von Fakten und Beweisen zu helfen und eigenständiger zu einer fundierten Meinung zu kommen.

Anhand einfacher Zauberkunststücke die jeder erlernen wird der mitmacht erproben wir das zauberhafte und das wissenschaftliche Denken und haben auch noch Spaß dabei.

Referent:

Prof. Dr. Markus Pfeil

Ich bin Markus Pfeil, seit einem halben Jahrhundert unterwegs rund um unser großes Licht. Ich wohne mit meiner Frau und meinen vier Kindern am Bodensee und genieße die Umgebung mit Wasser und Bergen, Sonne und Wind.
Ich bin als Physiker in der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik an der Hochschule Ravensburg-Weingarten dabei Studierenden etwas über eingebettete Systeme (kleine Computer für bestimmte Anwendungen, wie in der Kaffeemaschine) beizubringen.
Daneben mache ich Musik (mit der Gitarre und dem Akkordeon und dazu singen) und bin ein Fan der Zauberkunst.

Nach oben scrollen